Politikerwitze

Was wäre die heutige Welt ohne Witze über unsere lieben Politiker?
Bereits seit Jahrhunderten werden Politiker aufs Korn genommen und müssen regelmäßg so manche Art des Humors über sich ergehen lassen. Politikerwitze sind seit jeher ein beliebtes Mittel der Menschen, um auf eine friedliche Art und Weise ihren Unmut über die Obrigkeit zu äußern. Dabei können einfache Dinge, wie ein simpler Versprecher aufs Korn genommen werden oder aber auch bedeutende Aktionen, die das politische Geschehen des Landes oder sogar der Welt nachhaltig beeinflussen.

Äußerst beliebt ist es ebenfalls, das Äußere der Herrschaften genau unter die Lupe zu nehmen und gegebene Schwächen gnadenlos auszunutzen. Ein sehr bekanntes Beispiel hierfür ist sicherlich der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl, dessen Vorliebe für deftige Hausmannskost deutlich sichtbare Spuren hinterließ.

Witze über Politiker erfreuen sich gerade in Krisenzeiten großer Beliebtheit. In Europa und besonders auch im deutschen Sprachraum hat diese Form der Situationsbewältigung eine Reiche und vielfältige Tradition. Alle namhaften Boulevardblätter vertreten mittlerweile und oftmals auch in eigenen Rubriken Seiten, die humoristische Politiksatire behandeln. Dabei geht es meist um den politischen Alltag der Regierung und deren Entscheidungen in Bezug auf aktuelle Geschehnisse.

Vorraussetzung dafür muss jedoch die Gewährleistung der allgemeinen Pressefreiheit im Staat sein. Ohne die Pressefreiheit würde es jedoch kaum, bis nur einseitige Witze über bestimmte Politiker und deren Parteien geben. Somit wäre der eigentliche Sinn dieser genialen Art des Humors verfehlt. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich derzeit Witze über die europäische Finanzkrise bzw. die generelle globale Finanzpolitik und ihre teilweise absurd gefällten Entscheidungen und Erklärungen. Auch nicht zu vergessen sind gewisse Politiker die ein ausschweifendes Privatleben an den Tag legen und ungeniert und öffentlich dazu Stellung nehmen.

Aber egal um welche Art des politischen Witzes es sich auch immer handelt, Witze über Politiker werden nach wie vor ein beliebtes Ventil der Medien und der Bevölkerung bleiben um friedlich auf deren Fehlentscheidungen hinzuweisen.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass diese Witze dem Leser einfach einen ungeheuren Spaß bereiten.

Neue Blondinenwitze

  • Stoiber vs. Gott

    Was ist der Unterschied zwischen Gott und Edmund Stoiber? Gott hat nie behauptet Stoiber zu sein.

  • Spendenskandal

    Auch Angela Merkel ist jetzt in einen Spendenskandal verwickelt! Helmut Kohl hat ihr seinerzeit 50 DM für den Friseur gegeben und kein Mensch weiß, wo das Geld geblieben ist…

  • Merkel und Putin

    Putin und Merkel auf einer Dinnerparty. Merkel geht zu Putin und sagt ihm: "Es gibt viele Arten, Geld zu verdienen, aber nur eine ehrliche!" Darauf Putin: "Und die wäre?" Merkel: "Wusst ich's doch, dass Sie die nicht kennen!"

Veröffentliche deinen Witz

Witz hinzufügen

Wir veröffentlichen Deinen Lieblingswitz!

Auch interessant

Witzige Sachen, die wir empfehlen