Schwarzer Humor

Schwarzer Humor: geistvoller Sprit

„Satire ist Humor, der die Geduld verloren hat.“

Schwarzer Humor
verschafft einem Witz treibende Energie durch boshafte, makabere, satirische Pointen. Der Treibstoff für die Lachmuskeln ist bei dieser Art von Humor nicht zuletzt Berührungsangst oder Furcht – wir neigen dazu, Dinge, die wir fürchten, mit Hilfe von Humor zu bekämpfen, sie im Wortsinn lächerlich zu machen.
Schwarzer Humor pflegt die Satire und nicht ohne Grund bezeichnete Harald Schmid die Satire als „Notwehr“.

Satirisch wagen sich diese Witze an Tabu-Themen wie Krankheit, Tod, Rassismus oder Sexismus heran und folgen dabei kompromisslos dem Dogma Kurt Tucholskys: „Was darf die Satire? Alles!“
Schwarzer Humor ist „Humor im Stachelkleid“ und nicht jedermanns Sache. Nicht selten wird er als „geschmacklos“ bezeichnet. Trotzdem steht er in Verdacht, paradoxerweise vor allem bei den Briten heimisch zu sein, die doch für Stil und vornehme Zurückhaltung, für die „feine, englische Art“ bekannt sind.

Ironie? Wohl kaum, denn gerade der kühle, unnahbare Engländer sucht und findet seinen Antrieb und Ausgleich in möglichst skurrilen, bizarren und schrägen Gags.
So schenken uns Witze, die über das Grauen zu scherzen, die Kraft, über das Böse zu lachen. Sind die Pointen hier auch oft heimtückisch, fies und politisch inkorrekt – auch das darf die Satire, denn es gibt im Leben nun mal „kein Lachen ohne Dornen!“ (Manfred Hinrich)

  • Fette Kinder

    Ich weiß gar nicht welches Kind meine Frau meint, dass ich angeblich unfair behandle? Thomas, Anton oder das fette Hässliche?"

  • Schwarzer Humor - Kinderheim

    Vater: Sohn, ich habe all dein Spielzeug dem Kinderheim gespendet. Sohn: Warum hast du das gemacht? Vater: Damit es dir dort nicht zu langweilig wird.

  • Schwarzer Humor

    Was sagt ein Schwarzer, wenn er über ein Zebrastreifen geht? Man sieht mich, man sieht mich nicht.

  • Je oller desto doller

    Drei alte Männer geben an, wessen Hände wohl am meisten zittern: "Bei mir zittern die so stark, dass ich kein Glas halten kann", sagt der erste. "Und ich kann mein Gebiss nicht einsetzen", sagt der zweite. "Das ist noch gar nichts", sagt der dritte. "Mir zittern die Hände so sehr, dass ich gestern drei Mal einen Orgasmus hatte, bevor ich pinkeln konnte."

  • Make-Up

    Ich weiß gar nicht welches Kind meine Frau meint, dass ich angeblich unfair behandle? Thomas, Anton oder das fette Hässliche?"

  • Schwarzer Humor

    "Mami, warum sterben in unserer Familie die Leute immer so plötzlich?" ... "Mama?" "Mama?" "Maaaammaaaaaaa!"

Veröffentliche deinen Witz

Witz hinzufügen

Wir veröffentlichen Deinen Lieblingswitz!

Auch interessant

Witzige Sachen, die wir empfehlen